Bewegungskurse

Zielgruppe       
Kindergartenkinder zwischen 4 – 6 Jahren | Schulkinder zwischen 7 – 10 Jahren

Du suchst für deine pädagogische Einrichtung einen qualitätsvollen Bewegungskurs für Kinder?
Dann bist du hier bei den psychomotorischen Bewegungskursen von bewepsy genau richtig.

Alle Kinder sind herzlich willkommen: Ob langsam oder schnell, leise oder laut, ideenreich oder zurückhaltend, schwungvoll oder abwartend, mittendrin oder beobachtend, bewegungsbegeistert oder vorsichtig → all diese Kinder werden wertgeschätzt, respektiert und akzeptiert. Ihnen wird Zeit und Raum geboten, sodass sie ihre eigenen Stärken erfahren und ihre Kompetenzen weiterentwickeln können.

Körper- und Selbstbewusstsein stärken 

In psychomotorischen Bewegungsstunden bekommen Kinder an den Stärken ansetzende Angebote. Die Botschaft „das kannst du“ wird ganz deutlich vermittelt. Das Spüren der eigenen Selbstwirksamkeit steigert das Selbstwertgefühl und das Kind traut sich mehr zu. Dies sind wichtige Erfahrungen die alltägliche Lebenssituationen bereichern. 

 

Selbstständigkeit & Handlungskompetenz erfahren 

In der Lösung und Bewältigung von Bewegungsaufgaben sowie in der kreativen Auseinandersetzung mit einer Thematik, werden genau jene motorisch-psycho-sozialen Komponenten gefordert und gefördert, die zur Bewältigung von Alltagssituationen notwendige Voraussetzungen sind. Durch eigenes Denken und Handeln, durch Beschäftigen mit Versuch und Irrtum in offenen, phantasievollen und kreativen Bewegungssituationen erleben sich Kinder selbstwirksam. In dem zur Verfügung gestelltem Raum kann das Kind ausprobieren, experimentieren und anhand seines Lernstandes seine eigene Entwicklung vorantreiben. 

Eigene Ideen und Fähigkeiten entwickeln

Die Einheiten orientieren sich an den Entwicklungsthemen der Kinder und entschleunigen den oft doch hektischen Alltag. Vorwiegend tauchen wir in unterschiedliche Welten und Geschichten ein bei denen wir „So tun als ob“. Kinder erproben Handlungsalternativen, erlernen und verarbeiten Verhaltensmuster und geben den Spielen eine individuelle Sinngebung. All dies wird in und durch die Bewegung angeregt. Eigene Erlebnisse, Erinnerungen und Vorstellungen werden im Spiel eingebracht. Kinder schlüpfen in unterschiedliche Rollen, identifizieren sich damit und nutzen diese um sich auszudrücken. In den Einheiten erfinden wir gemeinsam Spiele, erkunden unterschiedliches Material, lernen eigene Gefühle und Gefühle anderer deutlicher wahrzunehmen und selbst auszudrücken. Die Psychomotorik unterstützt die Persönlichkeit der Kinder ganzheitlich.

 

Meine Rolle als Psychomotorikerin

In der Begleitung wird eine sichere, wertschätzende und vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen, in der sich das Kind traut sich und seine Fähigkeiten selbst zu entdecken und auszubauen. Es werden keine Lösungswege vorgegeben oder vorgezeigt, sondern jeder und jede kann anhand seiner eigenen Fähigkeiten sich weiterentwickeln. Ein Leitsatz lautet „so wenig Unterstützung wie möglich, aber so viel wie nötig“. Die Psychomotorikerin erschafft Welten zum Eintauchen, ist für die Kinder da, ermutigt und bestätigt. 

Warum Psychomotorik? 

Der Wandel des Kindseins ist nicht nur für Kinder sondern auch für Eltern eine Herausforderung. Räume für Kinder haben sich verändert. Oft sind die Plätze zu klein, die Atmosphäre stressig und alles ist auf bestimmte Funktionen begrenzt. All diese Faktoren hemmen den natürlichen Bewegungsdrang des Kindes und schränken den Spielraum für eine gesunde kindliche Entwicklung ein. Kinder brauchen Bewegungsanlässe, die Bewegungen herausfordern. In all den Prozessen die über den Körper und die Sinne gemacht werden, stecken die wichtigen Bausteine für weitere Entwicklungsprozesse. Denn Reize die aus der Umwelt über die Sinne aufgenommen werden, wandern zum Gehirn wo ein Handlungsplan hergestellt wird. Diese elementaren Erfahrungen ermöglichen es den eigenen Körper und die Umwelt wahrzunehmen, Lernprozesse in Gang zu setzen und somit auch Ereignisse im Leben zu bewältigen. Dem natürlichen Bewegungsdrang sollte demnach ein großer Raum gegeben werden, damit die Sinne und in weiterer Folge das Gehirn die notwendige Nahrung bekommen. 


Inhalte
 

➙ Vertrauen in sich selbst stärken
➙ Selbstwirksamkeit und Handlungskompetenz erfahren
➙ Bewegungsfähigkeiten steigern
➙ Problemlösekompetenz erweitern
➙ kooperative Formen des Miteinanders erlernen
➙ Freude an der Bewegung finden
➙ Erfolge erleben
➙ an den Stärken ansetzende Angebote bekommen
➙ eigene Ideen, Fähigkeiten und Kreativität entwickeln

 

Ausmaß
Ähnlich zu „Kinderturnen“ und „Motopädagogik“ ist die psychomotorische Bewegungsstunde einmal wöchentlich und umfasst 10 Einheiten pro Semester zu je 90 Minuten plus eine Schnupperstunde.

Gruppengröße
Um die Qualität zu gewährleisten können 6-12 Kinder pro Gruppe teilnehmen. Ab 6 Kindern findet eine Gruppe statt.

Ort
In deiner pädagogischen Einrichtung | Bewegungsraum | Turnsaal

Preis
Schnupperstunde kostenlos
10er Block: pro Kind € 150,- 
Jedes weitere Geschwisterkind € 120,-  

Inklusive
Elterninformation
Organisation der Anmeldungen
Organisation des Programmablaufs
Auf- und Abbau

Exklusive
Raummiete

Unverbindliche Anfragen für ein Angebot mit deinen Vorstellungen und Wünschen an  office@bewepsy.at